Die Bekanntheit eines Verbandes durch Storytelling steigern

Jeder Verband hat eine Geschichte, die zu erzählen sich lohnt. Wie Storytelling funktioniert, wie es frische Impulse für die Verbandskommunikation liefern und den Verband für neue Mitglieder attraktiver machen kann, zeigt ein Infoabend am 13. Februar 2014 von 17:00 bis 19:00 Uhr, der in Hamburg-Blankenese von der Agentur Müller & Partner unter der Leitung des Agenturchefs Carsten Müller veranstaltet wird.

Neue Mitglieder gewinnen und begeistern

Jeder Verband kann nur durch aktive und engagierte Mitglieder erfolgreich werden und bleiben. Doch wie kann es gelingen, neue Mitglieder zu gewinnen, sie zur aktiven Mitarbeit und Mitgestaltung zu motivieren?

Den Verband als Marke positionieren

Verantwortliche in einem Verband, die als guten Vorsatz für das neue Jahr das Verbandsimage verbessern wollen, sollten sich diesen Termin rot im Kalender notieren: Am 13. Februar 2014 von 17:00 bis 19:00 Uhr findet in Hamburg-Blankenese ein Infoabend zum Thema erfolgreiches Verbandsmarketing statt.

Infoabend: Erfolgreiches Verbandsmarketing in drei Schritten

Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Verbänden? Welche Stellhebel müssen Verantwortliche im Verbandsmanagement kennen und einsetzen, um neue Mitglieder zu gewinnen, bestehende Mitglieder zufriedenzustellen und ihnen einen motivierenden Mehrwert zu bieten?

Mit 12 Schritten zum erfolgreichen Verbandsmagazin

Ein Verbandsmagazin ist ein wichtiges Instrument für die Mitgliederkommunikation und Darstellung nach Innen und Außen. Um eine Verbandszeitschrift erfolgreicher zu machen, sollten die folgenden 12 Schritte beachtet werden, die sich in der Praxis vielfach bewährt haben.

Ist Print in der Kommunikation mit Mitgliedern noch wirkungsvoll?

Print wirkt – immer noch. Gerade in Zeiten der Digitalisierung von Informationen sind gedruckte Medien ein wichtiger Eckpfeiler für ein erfolgreiches und nachhaltig wirkendes Verbands-Marketing und tragen zur Mitgliederbindung bei.

Mehr Image für NPOs durch konsequentes Corporate Design

Corporate Design gibt Verbänden und Organisationen ein unverwechselbares Gesicht in der Innen- und Außendarstellung. Ein einheitliches, bis in die Details definiertes und in allen Publikationen und Medien konsequent verwirklichtes Corporate Design sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und vermittelt Seriosität.

Mitglieder begeistern durch kompetentes Verbands-Publishing

Die Mitgliederwerbung und -Akquise stellt viele Verbände vor große Herausforderungen. Ein Verband muss sich heute mehr denn je als Dienstleister darstellen und Interessenten oder potentiellen Mitgliedern einen dauerhaften Mehrwert bieten. Auch die Geschwindigkeit und Flexibilität von Verbänden spielt eine wichtige Rolle, sowohl für die Zufriedenheit der Mitglieder wie auch für das erfolgreiche Anwerben von Verbandsnachwuchs.

Mitgliederzeitschrift im Zentrum der Kommunikation

Eine Mitgliederzeitschrift ist als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform sowie als Imageträger für Verbände und Stiftungen unverzichtbar. Aber sie muss professionell gemacht sein und den Lesern einen Mehrwert bieten.

Verbände und Stiftungen brauchen eine gute Kommunikationsarbeit. Nur so erfährt die Öffentlichkeit, dass es die fragliche Organisation gibt, wofür sie steht, wie die Ziele erreicht werden sollen und warum eine aktive Unterstützung sinnvoll ist. Sie ist außerdem erforderlich, um bestehende Mitglieder und Partner zu informieren und ihre Loyalität und Solidarität zu bestätigen und zu stärken. Sie sind schließlich die Basis, ohne die keine Organisation langfristig Bestand und Erfolg haben kann.