Neue Mitglieder und Unterstützer gewinnen

Die Gewinnung von neuen Mitgliedern, Unterstützern und Interessenten ist immer wieder ein aktuelles Thema für eine Non-Profit Organisation. Und doch scheint diese oft mit sehr viel Arbeit verbunden zu sein. 

Wie kann man diese wichtige Aufgabe zu einem begleitenden Prozess der alltäglichen Arbeit eines Verbandes oder einer Stiftung machen?

Neue Mitglieder gewinnen – für Verbände und Stiftungen

Neue Mitglieder gewinnen – wie geht das?

Alle Organisationen, so auch Non-Profit Organisationen, neigen leicht dazu, sich mit sich selbst zu beschäftigen und so zu handeln, als wären ihre Mitglieder für sie da und nicht sie für ihre Mitglieder.

Damit die „Botschaft“ des Verbandes, der Stiftung jedoch ankommt, bedarf es zwingend einer positiven beiderseitigen Haltung des Senders und des Empfängers.

Deshalb ist es wichtig, die Kommunikation mit der Zielgruppe nicht als isolierte, kurzfristige Kampagnen anzusehen (obwohl Kampagnen natürlich auch ihren Platz haben!), sondern als einen ständigen Prozess zu begreifen. Dieser Prozess besteht dann aus mehreren Schritten, die in gewisse „Routinen“ eingeordnet werden und immer wieder ohne großes Kopfzerbrechen und ohne erneute eingehende Planung das Rad der Mitgliedergewinnung drehen lassen.

Verschiedene Mittel kommen bei der Mitgliederakquise in Frage. Hier beraten wir Sie!




Jetzt loslegen

sie-wollen-mehr
Erfahren Sie an diesem Infoabend, wie Sie Ihren Verband nach vorne bringen.
Drei Dinge führen Sie zum Ziel!

Der nächste Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

verbandsmarketing-02

Carsten Müller
Marketing für Verbände

Worum geht es?

Sie sind verantwortlich für den Erfolg Ihres Verbandes? – Eine schöne und gleichzeitig fordernde Aufgabe! Fragen Sie sich manchmal auch, was der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht so erfolgreichen Verbänden ist?

Eigentlich ist es ganz einfach, denn es sind vor allem drei Stellhebel, die Sie aktivieren müssen: Erfolgreiche Verbände arbeiten pro-aktiv am positiven Image, schaffen eine emotionale Mitgliederbindung und sorgen für eine steigende Bekanntheit in Ihrer Zielgruppe.

Erfahren Sie wie erfolgreiche Verbände das schaffen

Sie würden auch gerne etwas mehr bewegen für Ihren Verband? Dann lesen Sie weiter, wie wir Ihnen helfen …

Wir zeigen Ihnen anhand von Best-Practice-Beispielen, wie andere Verbände mit diesen Fragen umgehen.

Werden Sie besser, grenzen Sie sich ab! Dieser Infoabend wird Ihnen wertvolle Impulse liefern!

mehr...