Eine eigene Zeitschrift – Mitgliederbindung pur

Es geschah vor 13 Jahren: Der Kunde – ein wissenschaftlich-technisches Verband, der sich um Arbeits- und Prozessgestaltung kümmert – hatte schon eine Zeitschrift. Sie wurde im Haus erstellt, hatte einen Umfang von ca. 14 Seiten und war eine Sammlung von schwarz-weiß kopierten Seiten.

mtm-aktuell-1

Als sie unsere Werbung erhielten – eine Zeitschrift über das Zeitschriftenmachen – kontaktierten sie uns und vereinbarten einen Termin. Beim ersten Treffen wurden wir etwas überrascht: uns gegenüber saß eine Runde von sechs Entscheidungsträgern! Wir präsentierten unsere Dienstleistung: Hilfe bei der redaktionellen Arbeit – Bilderrecherche – Entwurf – Layout und Satz – mehrere Korrekturgänge – Proofs – Druck mit Druck- und Terminüberwachung – Versand.

Bald einigten wir uns darauf, dass wir einige erste Entwürfe für den Titel und Inhalt der Verbandszeitschrift liefern würden. Nach einigen Modifizierungen war dann auch eine gemeinsame Linie gefunden und wir gingen zusammen daran, das Projekt in allen Einzelheiten zu planen. Die Zuständigkeiten, der Zeitplan, die Korrekturabläufe wurden festgelegt. Inhaltlich wurden die Rubriken festgelegt und zum Umfang wurden 16 Seiten 2mal jährlich vereinbart, Titel 4-farbig, Innenteil 2-farbig.

MTMaktuell Relaunch 2008

Das erste Jahr verging, das zweite Jahr verging – die Kunden des Kunden nahmen die aufgewertete Zeitung gut auf. Auf der Seite unseres Kunden reifte indessen die Erkenntnis, dass beim nur 2-maligen Erscheinen im Jahr mancher Bericht nicht wirklich aktuell sein konnte. Es wurde entschieden, den Erscheinungsintervall auf vier Mal zu erhöhen. Auch dies wurde von der Zielgruppe positiv aufgenommen.

Nach einigen Jahren stand die nächste Erneuerung vor der Tür: die Zeitung wurde durchgehend vierfarbig gestaltet, um die Professionalität zu erhöhen. Dies gab uns neue Gestaltungsmöglichkeiten und das Layout wurde überarbeitet. Im Laufe der Jahre war der Umfang auf 32 Seiten + 2 Serviceseiten je Heft angewachsen – es gab eben viel über die erfolgreichen Projekte zu berichten.

Im Zuge der Überarbeitung des Logos wurde die Zeitschrift nochmal relaunched – immer behutsam, damit die Wiedererkennung erhalten blieb.

Um beim Versand Kosten zu sparen, wird die Zeitung heute als Pressepost verschickt und sie hat die Marke von 8.000 gedruckten Exemplaren gesprengt.

MTMaktuell Relaunch 2011

Wegen der guten Akzeptanz der Zeitung, entwickelten wir mit dem Kunden zwei weiterführende Produkte: die Spezial-Zeitschriften für verschiedene Sparten der Kundentätigkeit und das Jahrbuch, eine Sammlung der wichtigsten Beiträge eines Jahres im gebundenen Form. Beide erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Zielgruppe.

Diese schöne Aufgabe wird uns hoffentlich noch lange beschäftigen!